Olbernhau.Org

Zweites Adventswochenende (06.12. - 08.12.2024)

Freitag (08.12.)

Wer sich für das zweite Adventswochenende zu einen Ausflug entschließt und sich auf den Weg nach Olbernhau macht, kann bereits am Freitag Abend in Brand-Erbisdorf Halt machen, falls die Strecke auf dem Anfahrtsweg liegt. Wenn nicht, ist der Ort auch nur 30 Fahrminuten entfernt und somit schnell erreichbar. Um 19 Uhr erfolgt in Brand-Erbisdorf die nächtliche Bergparade, anschließend wird durch den Oberbürgermeister der Stadt der Stollenmarkt eröffnet.

Stollenmarkt Brand-Erbisdorf Weihnachtsmarkt

Einmal in Brand-Erbisdorf kann man auch die kurze Fahrstrecke bis nach Freiberg zurücklegen und den dort stattfindenden Christmarkt besuchen, der mit traditioneller Handwerkskunst, sowie allerlei leckeren Speisen und Getränken auf seine Gäste wartet.

Christmarkt Freiberg Weihnachtsmarkt Christmarkt Freiberg Weihnachtsmarkt

Samstag (09.12.)

Am Samstag kann man sich ab 14 Uhr die große Bergparade in Stollberg ansehen.

Auf dem Hin- oder Rückweg kann in der Bergstadt Pobershau ein Zwischenstopp eingelegt werden, in welcher am zweiten Adventswochenende der traditionelle Bergadvent stattfindet. Ab 14:30 Uhr hat der Weihnachtsmarkt geöffnet und lädt zum Basteln, sowie zu Kaffee und Kuchen ein. Um 17 Uhr findet in der Kirche der Berggottesdienst statt und im Anschluss daran erfolgt der Bergaufzug der Bergkapelle und Bergbrüderschaft Pobershau. Am Abend werden von der Bergkapelle traditionelle Weihnachtslieder dargeboten. Für das Kulturprogramm zwischendurch ist auch gesorgt. Im Ausstellungszentrum der Böttcherfabrik finden immer wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themenbereichen statt.

Bergadvent Pobershau Weihnachtsmarkt Pobershau Pyramide Bergadvent

Wer am Abend wieder zurück in Olbernhau ist, kann sich ab 17 Uhr den Aufzug der Saigerhüttenknappschaft sowie befreundeter Knappschaften ansehen. Start- und Zielpunkt ist das Geländes des Ritterguts. Für Unterhaltung und Musik auf dem Gelände sorgen das Musikkorps der Stadt Olbernhau. 18 Uhr beginnt anschließend das Turmblasen an der Stadtkirche, welche nur ein paar Schritte vom Rittergut entfernt ist.

Sonntag (10.12.)

Den zweiten Adventssonntag kann man entweder in Olbernhau verbringen und ab 12 Uhr über den Weihnachtsmarkt schlendern oder man entschließt sich zu einem Ausflug nach Seiffen, welches nur 15 Fahrminuten entfernt ist.

Weihnachten Seiffen Weihnachtsmarkt

Bereits ab 10 Uhr kann in der Schauwerkstatt ein Original Seiffener Souvenir angefertigt werden. Für die großen Gäste wird ab 14:30 Uhr Adventsmusik in der bekannten Seiffener Kirche dargeboten und ab 17 Uhr kann man in Deutschneudorf an einer traditionellen Mettenschicht teilnehmen. Der Seiffener Weihnachtsmarkt öffnet von 11 bis 18 Uhr seine Tore für alle interessierten Besucher und lädt mit vielen Ständen zum Entdecken traditionellen Handwerks und weihnachtlicher Dekorationen ein. Die geschmückten Buden rund um das Stadtzentrum sowie die zahlreichen Geschäfte entlang des Weihnachtsmarktes vermitteln eine unvergleichbare weihnachtliche Atmosphäre, die durch den Geruch von Bratwurst und Glühwein abgerundet wird. Außerdem sind täglich ab 10:30 Uhr Kurzführungen in der Seiffener Kirche möglich. Ausstellungen und Museen bieten zusätzlich zum Weihnachtsmarkt einen guten Einblick in die Geschichte des Spielzeugdorfes und die lange handwerkliche Tradition der Stadt. Neben den Speisen und Getränken die auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich sind, bieten zahlreiche Gaststätten und Hotels Abwechslung zur herkömmlichen Weihnachtsmarktkost.

Pyramidenhaus Seiffen Weihnachtsmarkt Seiffen Weihnachten Seiffener Haus

Noch auf der Suche nach der passenden Unterkunft für einen Ausflug nach Olbernhau und Umgebung? Auf unserer Seite Unterkünfte finden Sie eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. ABER: schnell buchen! Denn die Schlafplätze sind in der Weihnachtszeit begehrt.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ellmann Engel | Stollen aus dem Erzgebirge | Impressum | Datenschutz | Kontakt